Aktiven absolvieren Modulare Truppmann-Ausbildung

Am 29.03.2015 starteten 7 junge Mitglieder unserer Feuerwehr im Alter von 18 bis 24 Jahren, die Modulare Truppmann-Ausbildung bei der Feuerwehr Höchstadt. In insgesamt 24 Terminen investieren diese zusammen mit Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren Förtschwind-Greuth, Höchstadt/Aisch, Sterpersdorf und Zentbechhofen ihre Zeit um das Basis-Wissen zu den technischen Herausforderungen des ehrenamtlichen Feuerwehrlers zu erlangen.

Die Prüfung findet Ende Juli 2015 statt. Anschließend steht für die Lehrgang-Teilnehmer die Absolvierung von Praxisstunden in ihren Feuerwehren auf dem Plan.

Die Ausbildung ebnet den Teilnehmern den Weg zum Truppführer. Bei erfolgreicher Ausbildung besteht die Möglichkeit sich im breiten Einsatzbereich der Feuerwehr fortzubilden, zum Beispiel als Gruppenführer, Maschinist, etc. .

Wie man sieht sind diese immer mit Spaß bei der Sache: