Notruf

Das wichtigste Glied der Rettungskette ist der Notruf. Wird er nicht abgesetzt kommt diese erst gar nicht oder zu spät zustande.

Trauen Sie sich den Notruf abzusetzten!

Es gilt: Jede Information ist wichtig - Es gibt keine falsche Information, jede gibt Auskunft über den Notfall und kann weiterhelfen. Des Weiteren befindet sich in der Leitstelle geschultes Personal, welches Sie durch das Telefonat leidet und Ihre Aussagen deuten kann. Die Einsatzleitstelle sorgt dann dafür, dass die richtigen Schritte eingeleitet werden und dem Betroffenem geholfen werden kann!

Die 112

Die Notruf-Nummer 112 ist international weit verbreitet. Sie gilt in allen Staaten der Europäischen Union, EFTA (Island, Liechtenstein, Norwegen und die Schweiz), einigen weiteren Staaten in Europa, sowie in Russland.

5 W-Fragen

Dabei sind vor allem die 5 W-Frage wichtig. Sie stellen sicher, dass die Einsatzleitstelle den gemeldeten Notfall richtig einschätzen kann:

Wo ist es geschehen?

Was ist passiert?

Wie viele Personen sind betroffen?

Welche Verletzungen liegen vor?

Warten auf Rückfragen!