Verkehrssicherheit

Hier finden Sie Informationen zu Rettungskarte und Rettungsgasse, welche bei Verkehrsunfällen Leben retten können.

Rettungskarte

Was ist das?

Die Rettungskarte beinhaltet Informationen über Standort von in der Personenrettung hinterlichen baulichen Einrichtungen am Fahrzeug. Dies wären unter anderem Airbags, Batterien, Tanks und Karosserieverstärkungen. Sie kann von jedem für jeden Fahrzeugtyp und jede Automarke im Internet ausgedruckt werden. Folgend eine Beispiel-Abbildung von rettungskarte.eu .

Warum brauche ich sie?

Heutige Autos bieten für Personen immer mehr Sicherheit, was vor allem zusätzlichen Airbags oder Karosserieverstärkungen zu verdanken ist. Dieser Vorteil kann im Falle eines Unfalls jedoch viel Zeit für die Rettung von Personen kosten. Bei der Anwendung von Spreizer und Schere muss die Feuerwehr über die Lage von Airbags, Batterien, Tanks, sowie Karosserieverstärkungen bescheid wissen. Dadurch kann zum einen das nachträgliche Auslösung von Airbags verhindert und zum anderen eine zeitliche Verzögerung aufgrund falscher Schnitte verhindert werden.

Wie bekomme ich diese Karte?

Sie können die Rettungskarte über eine allgemeine Internetseite hier suchen oder direkt bei den Herstellern herunterladen. Dies ist eine Auswahl weit verbreiteter Automobil-Hersteller:

Wo wird die Rettungskarte platziert?

Die Rettungskarte muss sich in der Sonnenblende am Fahrersitz befinden. Diese Stelle ist international als Standard kommuniziert worden. Außerdem kann man einen kleinen Hinweisaufkleber an der Windschutzscheibe anbringen, welche bei deutschen Automobilclubs kostenlos erhältlich sind.
Die folgende Abbildung des ADAC zeigt die Platzierung und einen möglichen Hinweisaufkleber:

Rettungsgasse

Was ist das?

Zur Bildung der Rettungsgasse ist jeder Autofahrer verpflichtet, sobald er sich in einem Stau befindet. Dadurch erhalten die Einsatzkräfte einen möglichst schnellen Weg zur Unfallstelle. Die Gasse muss auch dann gebildet werden, wenn die Unfallstelle nicht in Sicht ist und sich im Moment kein Einsatzfahrzeug hinter einem befindet.

Warum?

Die Verschlechterung der Gesundheitszustandes ist vor allem durch die schlechte Versorgung von Organen eines Unfallopfers bedingt. Untersuchungen und Studien haben ergeben, dass ein halbwegs gesunder Mensch im Falle von schweren Verletzungen in der Lage ist die Versorgung seines Körpers eine Stunde zu zentralisieren, bevor es zu Versagen einzelner Organe kommen kann. Man spricht deshalb von der Golden Hour of Shock. Diese ist eine  ausdrückliche Zielsetzung der Einsatzkräfte. Sie besagt, dass vom Eintritt des Unfalls bis hin zur Einlieferung des Hilfsbedürftigen in die Klinik nur 60 Minuten vergehen sollten. Diese Zeit wird neben der Rettungszeit vor allem durch die Anfahrtszeit beeinflusst. Daher sollte die Rettungsgasse immer gebildet werden.

Wo?

Sie muss auf mehrstreifigen Fahrbahnen gebildet werden. Also auf Autobahnen und mehrstreifige Bundes- bzw. Stadtstraßen. (Bei einstreifigen Fahrbahnen erfolgt die Bildung des Rettungswegs, durch möglichst weit rechts fahren.)

Wie?

Folgende Abbildungen zeigen wie die Rettungsgasse im Idealfall bei zwei bzw. drei Fahrspuren gebildet wird.