Neue Gesichter in der Vorstandschaft

Am Samstag den 28.03.2015 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung unserer Feuerwehr statt. Auf der Tagesordnung standen Berichte, zahlreiche Ehrungen und Neuwahlen. Neu im Amt des 2. Vorsitzenden begrüßen dürfen wir Manuel Carro, neu im Amt der Beisitzer sind Christina Firnkäs und Anja Peßler. Julia Dorsch rückt zum 1. Jugendwart auf, Marco Sperlein wird neuer Stellvertreter. Mit Richard Dorsch und Dominik Geyer als dessen Stellvertreter wurden auch zwei neue Kommandanten gewählt.

Josef Peßler konnte am Samstag Abend einen vollen Saal an Mitgliedern begrüßen. Er blickte zurück auf das vergangene Vereinsjahr und musste dabei feststellen, dass der diesjährige Vereinsausflug nach Wien wie eigentlich jedes Jahr verregnet war. Das Grillfest war ebenfalls wieder ein voller Erfolg. Um Bürgermeister Gerald Brehm, welcher persönlich anwesend war zu zitieren, lässt sich unser ".. Grillfest fast schon mit einer Kerwa vergleichen ...". Weitere Veranstaltungen im vergangenen Jahr waren Fahrradtour, Seniorennachmittag, Fischpartie, Weihnachtsfeier und der Faschingsball der Vereine der Altgemeinde.

Der Bürgermeister sprach unserer Jugendarbeit großes Lob aus und dankte allen ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern. Besonderer Dank galt unserem langjährigen Kommandant Hubert Dorsch, der auf 30 Jahre Kommandantentätigkeit, 12 Jahre davon als Stellvertreter und 18 Jahre als 1. zurück blicken kann. Ebenso besonderer Dank galt Harald Böttinger, der 18 lange Jahre als Stellvertreter fungierte.

Karl-Heinz Göhr verlas das Protokoll des Vorjahres. Kassier Siegfried Götz konnte einen Gewinn von gut 2000 Euro vermelden. Hubert Dorsch berichtete von aktuellen 29 Personen in der aktiven Mannschaft. Diese nahmen im vergangenen Jahr an verschiedenen Weiterbildungen teil, unter anderem in Sachen Digitalfunk. Aktuell nehmen wieder 7 Mann an der modularen Truppausbildung, der Feuerwehr-Grundausbildung, teil. Jugendwart Frank Herberger konnte 12 Jungen und 3 Mädchen in seinen Reihen vermelden.

Gegen Ende standen die Wahlen auf der Tagesordnung. Richard Dorsch wurde zum neuen Kommandanten gewählt. Sein Stellvertreter wird Dominik Geyer. Wiedergewählt wurde Josef Peßler zum 1. Vorsitzenden, sein Vertreter ist jetzt Manuel Carro. Kassier bleibt Siegfried Götz. Ebenso bleibt Karl-Heinz Göhr im Amt des Schriftführers. Julia Dorsch ist neue Jugendwartin, ihren bisherigen Posten als stellvertretender Jugendwart übernimmt nun Marco Sperlein. Als Beisitzer wurden Anja Peßler, Christina Firnkäs und Bernhard Geyer gewählt.

Als nächster Punkt standen die Ehrungen auf dem Programm.
Dabei stach vor allem Baptist Geyer hervor, welcher für stolze 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde in welchen er sich für die Feuerwehr und die Ortschaften verdient machte.
Für 40 Jahre durften die Ehrennadel in Empfang nehmen: Josef Peßler und Siegfried Kress.
Für 25 Jahre: Emma Böttinger, Anton Breun, Bernhard Breun, Martha Breun, Brigitte Carro, Margitte Dorsch, Marga Firnkäs, Pauline Förtsch, Karin Geyer, Margarete Geyer, Renate Geyer, Rita Geyer, Birgit Peßler, Renate Peßler, Hedwig Peßler und Annegret Willert.
Für 10 Jahre: Gerald Brehm, Kirstin Breun, Manuel Carro und Rainer Herberger.

Zum letzten Punkt der Tagesordnung - den Wünschen und Anträgen - wurde außerdem von einem Mitglied der Feuerwehr der stetige Einsatz des Vorstandes selbst gelobt.

Anschließend wurde die Jahreshauptversammlung geschlossen und die neue Homepage an die Mitglieder vorgestellt.

Hier noch der Link zu den weiteren Bildern in der Galerie